Kaum lacht die Sonne etwas verstärkter vom Himmer, betrachten sich die meisten noch um eine Spur kritischer im Spiegel. In der bevorstehenden Bikinisaison will man doch eine möglichst gute Figur machen, und so manches Pölsterchen wirkt störend.
Natürlich spielt die Ernährung eine enorme Rolle, doch ohne ausgiebiger Bewegung ist es ein nahezu hoffnungsloses Unterfangen, den Fettpölsterchen auf den Leibe zu rücken.
Das Geheimrezept heißt: Ausgewogenheit, sowohl bei der Ernährung als auch beim Sport, und alle, die eine perfekte Balance aus gesunder Nahrung ohne Verzicht und ein wenig körperlicher Betätigung gefunden haben, werden mit einer tollen Figur in Badehose und Co belohnt.
Warum keine Diät?
Jede Diät läuft über einen gewissen Zeitraum. Während man sich zwei Wochen kasteit und heimlich von Schokolade träumt, läuft der Körper auf Sparflamme und der Stoffwechsel reduziert sich. Kaum ist die Diät vorbei, und man greift heißhungrig zur Tafel Schokolade oder macht sich über einen Riesen-Eisbecher her, schwupp, sind die Fette der Naschereien sofort auf den Hüften zurück. Darum ist der beste Weg für einen wirksamen Gewichtsverlust, ungesunde Nahrung gegen gesunde Lebensmittel auszutauschen. Säfte, Limonaden und Alkohol werden durch Tees und Wasser ersetzt, statt dem Eisbecher gibt es Joghurt mit Früchten, statt zu Chips greift man zu Obst und Gemüse, und gekocht wird mit wenigem hochwertigem Öl im Wok. Auf Sahne bei den Saucen verzichten, und der erste Schritt für eine Dauerhafte Ernährungsumstellung ist getan. Weißmehlprodukte gegen Vollkornprodukte austauschen, vor den Mahlzeiten ein großes Glas Wasser trinken, so wird man rasch eine Veränderung auf der Waage bemerken, ohne nun wirklich „Auf Diät“ zu sein.
Wer nun täglich eine halbe Stunde zusätzliche Bewegung einplant, sei es ein rascher Spaziergang, Radfahren, schwimmen oder etwas Gymnastik zu Hause, der wird sich innerhalb kürzester Zeit nicht nur leichter, sondern auch vitaler und gesünder fühlen.